Donnerstag, 4. April 2013

Hallo zusammen,

der Winter hält uns fest im Griff, daher habe ich auch noch keine Probefahrt mit dem MF 188 Allrad machen können.

Daher will ich heute die Gelegnheit nutzen und von meinem zweiten Projekt berichten. Es handelt sich um einen FE 35 Goldbauch, Baujahr 1957, den ich im Herbst günstig in Kiel gekauft habe.

Das Fahrzeug war in einem bemitleidenswerten Zustand. Der Motor lief nicht, es war Wasser in die Zylinder eingedrungen, der Anlasser fehlte und eine dicke Rostschicht überzog den kompletten Traktor. Als meine Frau, die zum Abholen mitgekommen war, den Traktor sah, bekam sie verständlicherweise einen Schrecken. Der Verkäufer wohnte darüberhinaus noch in einem alten Industriegebiet, was den Kauf nicht vertrauenvoller machte.




Der Vorteil war aber, dass das Fahrzeug mit einigem Zubehör versehen war. So hatte es eine intakte Cramer-Anhängekupplung, einen kompletten Frontlader, eine intakte Motorhaube sowie einen guten Zylinderkopf. Außerdem war ein Überrollbügel montiert.

Für mich war das ausreichend, um das Fahrzeug abzuholen, da die fehlenden Teile in meinem Shop www.traktor-ersatzteile24.de zu bekommen sind.

Ursprünglich hatte ich geplant, den Traktor auszuschlachten, bin jedoch schnell dazu übergegangen, doch eine komplette Restauration anzustreben.
Das hiess: Blech- und Anbauteile abbauen, alles komplett zerlegen, erneuern und instandsetzen. Nach kurzer Zeit sah der Schlepper dann schon so aus:


Nun konnte ich mit dem Motor beginnen. Also Zylinderkopf ab und erstmal nachschauen, wieviel Arbeit mich erwartete. Das eingedrungene Wasser hatte hier auch ganze Arbeit geleistet. Unklar war zunächst noch, wo das Wasser eingedrungen war.


Zunächst blieb mir aber nichts anderes übrig, als Kolben und Laufbuchsen auszubauen und zu ersetzen.
Dazu später aber mehr.


Viele Grüße, Ralf
www.traktor-ersatzteile24.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen