Samstag, 27. April 2013

Nochmal MF 188 A

Hallo zusammen,

gerade stelle ich fest, dass schon wieder eine Woche vorbei ist, seit ich den letzten Post veröffentlicht habe. Höchste Zeit also für etwas Neues.

Heute wollte ich den Ölfilter für die Lenkhydraulikpumpe einbauen. Nachdem ich den Deckel der Pumpe abgenommen hatte, stellte ich fest, das sich der obere Deckel des Ölfilters bereits gelöst hatte. Der Filter selbst war komplett mit Ölschlamm zugesetzt. Kein Wunder also, dass das Öl nicht mehr richtig zirkulieren konnte.

Ich hatte mir über einen Zulieferer schon vorher den richtigen Ölfilter besorgt. Für diesen Traktor sind 3 Filter für diesen Einsatzbereich auf dem Markt, die aber alle nicht zu meinem Modell passten. Letztlich habe ich den bei mir verbauten Filter ausgemessen und nach den Maßen bestellt. Heraus kam ein Filter, der eigentlich für einen MF 595  vorgesehen war, in die bei meinem Schlepper eingebaute Hydraulikpumpe aber genau hineinpasste. Hier mal ein Bild des Filters:



Dieser Filter passte genau. Beim Einbau habe ich dann noch den Dichtungsring ersetzt und den Deckel wieder aufgesetzt. Die Pumpe musste mit 1 Liter ATF-Hydrauliköl befüllt werden, welches ich dann eingefüllt habe. Das ATF-Öl ist speziell für die Lenkhydraulik zugelassen.

Danach habe ich den Tank wieder aufgesetzt und verschraubt, die Dieselleitungen wieder angeschraubt und die Leitungen sowie die neu eingesetzten Dieselfilter entlüftet.

Das Entlüften geht sehr einfach. Ich habe die Entlüfterschraube am ersten Dieselfilter aufgedreht und solange an der Dieselpumpe gepumpt, bis Diesel aus dem Filtergehäuse austrat. Das gleiche dann bei dem zweiten Dieselfilter. Zum Schluss habe ich die beiden Entlüfterschrauben an der Einspritzpumpe geöffnet und auch hier gepumpt, bis Diesel austrat. Danach erfolgte ein kurzer Probelauf, der auch problemlos klappte.


Gruß, Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen