Dienstag, 9. April 2013

Lenkung beim MF 188

Guten Abend,

wegen des schönen Wetters habe ich mich heute mal wieder um meinen MF 188 Allrad gekümmert.

Wie ich bereíts berichtet habe, habe ich ja das Lenkorbitrol der hydrostatischen Lenkung ausgetauscht. Heute habe ich einen kurzen Probelauf gemacht. Leider musste ich dabei feststellen, dass eine Hydraulikleitung undicht geworden war. Es handelt sich um ein Hydraulikrohr, welches am Ende aufgebördelt ist. Dieser Bördel wird dann mit einer Winkelverschraubung verbunden und am Orbitrol befestigt. Als Druck auf das Rohr kam, drückte Öl aus der Rohrverschraubung, was auf eine nicht passgenaue Abdichtung zwischen Bördel und Verschraubung hindeutete.

Also, alles wieder abbauen, Hydraulikrohr komplett demontieren und damit zum LaMa-Händler. Da ich schon befürchtete, daß der Tag nun gelaufen sei, habe ich vorher noch die Dieselfilter gewechselt. Außerdem war die Dieselpumpe undicht. Da mir eine Abdichtung zu teuer und "fummelig" war, habe ich die Pumpe durch eine neue aus meinem Shop ersetzt.

Gegen 16:30 h konnte ich dann zum Händler fahren und traf dort den Chef selbst noch an. Da er auch an Traktor-Oldtimern interessiert ist, entwickelte sich schnell ein Gespräch, in dem die Hydraulikleitung nur noch Nebensache war. Dabei habe ich ihm auch von meinem Vorhaben erzählt, einen MF Knicklenker mit 8-Zylinder-Motor aus Amerika zu importieren. Hier mal ein Bild eines solchen Riesen:




Der Händler war sofort Feuer und Flamme und wollte natürlich wissen, wo ich das Fahrzeug auf dem Bild gefunden habe. Dies möchte ich aber noch für mich behalten. Über den Import werde ich natürlich auch hier im Blog berichten. Soviel sei aber schon mal verraten: Interessenten für das Fahrzeug gibt es schon genug....

Nach etwa 1,5 Stunden und einer Flasche Bier reparierte er endlich den defekten Bördel und ich konnte nach Hause fahren.


Gruß, Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen