Samstag, 20. April 2013

MF 188A

Hallo zusammen,

leider kann ich erst heute wieder einen Beitrag posten, da ich eine sehr arbeitsintensive Woche hatte.

Wie im letzten Post beschrieben, wollte ich mir ja einen MF 188A ansehen, der im Internet angeboten wurde. Das fahrzeug war baugleich mit meinem 188er und wurde für einen attraktiven Preis angeboten.

Leider ist aus der Besichtigung nicht geworden. Als ich gerade von zu Hause aus losfahren wollte, habe ich den Verkäufer sicherheitshalber nochmal angerufen. Dieser teilte mir dann mit, dass soeben ein Kaufintertessent bei ihm gewesen sei und den Traktor mitgenommen hat.

Schade, ich hätte ihn  auch gerne gekauft. Jetzt muss ich auf die nächste Gelegenheit warten.

Mit der Restauration meines eigenen 188er's bin ich noch nicht wesentlich weitergekommen. Daher gibt es diesbezüglich auch nicht viel zu berichten. Ich habe lediglich einen Filtersatz eingekauft. Dieser besteht aus Luftfilter, Motorölfilter, Hydraulikölfilter, Ölfilter für die hydraulische Lenkung und zwei Dieselfiltern, alles erhältlich bei www.traktor-ersatzteile24.de

Jetzt aber genug mit der Eigenwerbung. Zu meinem Fuhrpark gehört noch ein MF35 mit 3-Zylindermotor in der seltenen Schmalspurausführung. Hier mal ein Bild eines baugleichen Fahrzeugs:


Den Traktor habe ich vor 3 Jahren in schlechtem Zustand in Holland gekauft und im Laufe von 2 Wintern restauriert. Jetzt müssen nur noch die Blechteile gemacht werden. Wenn alles fertig ist, soll er so aussehen wie auf dem Bild.

Leider habe ich bei einem ersten Problelauf feststellen müssen, dass der Motorblock einen kleinen Frostriss hat. Ein bereits vorher vorhandener Riss wurde mal geschweisst und ist dicht, dieser neue Riss befindet sich jedoch an anderer Stelle. Ich suche seit ca. 1 Jahr einen günstigen gebrauchten Block für einen A3.152.

Wie das Leben so spielt, habe ich vorgestern Glück gehabt und bei eBay Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der einen ausgeräumten Block, eine  Kurbelwelle und eine Nockenwelle anbot. Anrufen und Abholtermin vereinbaren waren eins, da der Verkäufer auch noch in erreichbarer Nähe wohnte.

Am Freitagabend habe ich den Block dann abgeholt. Wie immer in solchen Fällen kommt man mit Gleichgesinnten schnell ins Gespräch über das gemeinsame Hobby. Dieser Verkäufer zeigte mir dann seinen MF 35 mit Frontlader und neuem (!) Motor, sowie seinen Kippanhänger. Weiterhin nannte er einen Goldoni 65 PS - Schmalspurschlepper mit Frontlader und Heckkran sein Eigen, den er mit 600 Betriebsstunden von einer Baumschule gekauft hatte. Daneben stand noch ein Agria Aufsitzmäher mit Schneeschiebeeinrichtung.
Wer jetzt glaubt, der Verkäufer hätte große Ländereien, der irrt. Er wohnte in einem reinen Wohngebite mit relativ kleinen Grundstücken. Die Fahrzeuge waren eben nur Hobby....


Demnächst mehr,

Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen